Links überspringen

Weingut Robert Weil

Weine ansehen

Das traditionsreiche Weingut Robert Weil produziert seit vier Generationen im Rheingau hochwertige und seltene Weine. Das Weindorf Kiedrich ist ein Ort voller Geschichte sowie Tradition und Heimat von Riesling Weinen aus den besten Lagen. Die Böden der Berglagen Gräfenberg, Turmberg und Klosterberg lassen einzigartige Weine entstehen.

Im Herbst werden die Riesling Trauben in perfekter Reife in Handarbeit selektiv gelesen. Seit mehr als 100 Jahren ist der „Weil-Wein“ in aller Munde, geprägt von seiner einzigartigen Stilistik. Die Weine sind zeitlos, komplex und zugleich elegant, sie schenken Genuss und Freude. Die Weine von Robert Weil sind ein Symbol der deutschen Riesling Kultur, sie verbinden und schaffen unvergessliche Momente in Rheingau und auf der ganzen Welt.

Die erlesenen Trauben werden auf einer Rebfläche von 90 Hektar angebaut. Das Weingut Robert Weil setzt auf organische Düngung und verzichtet auf den Einsatz von Herbiziden. Es wird viel Wert auf eine umweltschonende und nachhaltige Erzeugung edler Weine gelegt. Die Identität und unverwechselbare Qualität eines Weins stammen aus dem Weinberg. Die Höhenlagen von Robert Weil zählen zu den besten der Region, mit einer Rebendichte von 5.000 bis 6.000 Pflanzen pro Hektar und einem Alter von teilweise über 50 Jahren.

Das Weingut kultiviert seit 1867 Weine in den Kiedricher Berglagen. Der Gründer Dr. Robert Weil, ein Professor für Deutsch, setzte damals schon kompromisslos auf Qualität und kaufte die besten Weinbergspartien am Kiedricher Berg. Die Weine wurden zu dieser Zeit bereits international an Kaiser- und Königshäuser in Europa vertrieben. Der Sohn des Gründers übernahm im Jahr 1920 den Betrieb und führte das Weingut durch schwere Zeiten.

Im Jahr 1959 übernahm die dritte Generation der Familie die Führung mit Robert Weil. Der Riesling Wein wurde damals in Deutschland und zahlreichen Ländern vertrieben. Wilhelm Weil leitet heute in vierter Generation das Unternehmen und sorgte mit weitsichtigen Investitionen und mit Einführung des Tiffany-blauen Etiketts für weltweite Bekanntheit.

Details zu Weingut Robert Weil

Land: Deutschland

Region: Rheingau

Klassifizierung: VDP.GROSSE LAGE®

Kellermeister/-in: Christian Engel, Fabian Kretschmer

Produktions/Anbauweise: Konventionell

Anbaufläche (in Hektar): 90

Terroir: Schiefer

Reifungszeit: einige Monate

Spitzenjahrgänge: 1893, 1920 und 1929

Weine von Weingut Robert Weil

Robert Weil - Logo 1
Website ansehen

Mühlberg 5
65399 Kiedrich / Rheingau
Deutschland

T: +49 (0) 6123-2308
E: info@weingut-robert-weil.com