Links überspringen

Penfolds Wines

Weine ansehen

Penfolds ist ein Weingut in Südaustralien und die Wurzeln reichen bis nach Europa zurück. Im Jahr 1844 legte der englische Arzt Dr. Christopher Rawson Penfold den Grundstein für den heute weltweit bekanntesten australischen Rotwein, indem er europäische Rebsorgen in den australischen Boden von Magill pflanzte und seinen Rotwein seinen Patienten als Medizin empfahl. Über ein Jahrhundert lang produzierte das australische Weingut Penfolds gespritete Weine, ähnlich dem Stil von Portweinen, die in England sehr geschätzt wurden.

Erst mit der Reise von Max Schubert, der im Jahre 1950 ins Bordeaux reiste, kam es zu entscheidenden Veränderungen. Der Chef-Önologe tauchte nicht nur in die französische Kultur, die vorzügliche Küche und die malerische Landschaft des Bordelais ein, sondern erwab vor allem tiefgreifendes Wissen über die Kunst der Weinbereitung. Beispielsweise lernte Schubert von Christian Cruse die Finesse der Barrique-Reifung sowie den sorgsamen Umgang mit den Weintrauben entsprechend des Verarbeitungsprozesses.

Bei seiner Rückkehr nach Australien wandte Max Schubert all das gelernte Wissen unverzüglich an und schuf den legendären Rotwein Penfolds Grange BIN 95. Dieser einzigartige Tropfen wurde zu einer Legende und verlieh Penfolds den heutigen Ruf als herausragendes Weingut in Australien.

Penfolds produziert eine Vielzahl von Weinen, die von frisch und fruchtig bis hin zu kräftig und würzig reichen. Seit dem Jahr 2022 reift auch der berühmte Grange BIN 95 wieder in den Kellern von Penfolds. Die Cuvée, die einen bedeutenden Anteil der Rebsorte Syrah enthält, reift bis zu 20 Monaten in Barrique-Fässern. Dabei wurde das Geheimnis, das Max Schubert einst kreiert hatte, von Generation zu Generation weitergegeben und findet noch heute unter der Leitung von Peter Gago Anwendung.

Obwohl das Hauptquartier von Penfolds immer noch in Magill steht, betreibt das Weingut mittlerweile Weinbau in fünf verschiedenen Regionen in Südaustralien. Die unterschiedlichen Klimazonen und Bodenbeschaffenheiten verleihen den Weinen von Penfolds ihre faszinierende Vielfalt und Komplexität, die viele Wein-Liebhaber/-innen schätzen.

© Titelbild/Bilder: Penfolds Wines

Details zu Penfolds

Land: Australien

Region: South Australia

Klassifizierung: Keine Klassifizierung

Kellermeister/-in: Peter Gago

Anbaufläche: ca. 2.000 Hektar

Terroir: Sand, Lehm und Rot-/Braunerde

Ausbau: ca. 18 bis 20 Monate

Weine von Penfolds

Weingut Penfolds - Logo
Weine ansehen

78 Penfold Rd
Magill SA 5072
Südaustralien

T: +61 (08) 8736-2225
E: info@penfolds.com