Champagner darf ohne Folie und Agraffe verkauft werden
Die Weinwelt ist im Wandel – und das macht auch vor den Traditionen des Champagners nicht halt. Ab sofort dürfen Champagner-Hersteller selbst entscheiden, ob sie ihre „Prickler” mit Folie und Agraffe auf den Markt bringen.
Ausgelöst wurde diese Änderung durch eine EU-Verordnung, die im Jahr 2023 in Kraft getreten ist. Demnach müssen Schaumweine aus der EU zukünftig nicht mehr mit Folie um den Hals und einer Agraffe verkauft werden. „Wir sind unheimlich froh über die Hilfe von politischer Seite aus der EU“, sagte Florian Lauer dem Magazin „vinum“. Der Winzer vom VDP-Weingut Peter Lauer war zusammen mit einigen Saar-Mitstreitern die treibende Kraft aus Deutschland, um diese Veränderung herbeizuführen. Letztendlich war es jedoch der Antrag der italienischen Kollegen, der „Bewegung in die Sache gebracht hat”.
Champagner zwischen Tradition und Nachhaltigkeit
Doch was sich vor dem Hintergrund von Klimawandel, Umweltverschmutzung und Co. wie der nächste logische Schritt anhört, spaltet in diesem Fall die Weinbranche. Wie so oft geht es darum, die Balance zwischen Traditionserhalt und Veränderungswillen zu finden, um alle Teilhabenden – vom Winzer bis zum Weinliebhaber – mitzunehmen. So kam es, wie es kommen musste: Während das Champagnerhaus De Sloovere-Pienne im Jahr 2023 als erster Erzeuger eine Flasche ohne Folie vorstellte, beschloss der Dachverband Syndicat Général des Vignerons de Champagne (SGV), dass die Kapsel auf der Champagnerflasche weiterhin verpflichtend bleiben soll.
Die nächsten Monate waren geprägt von langen Diskussionen rund um Ästhetik, Markenschutz und Hygiene. Wie Oliver Hennes vom Verband Deutscher Sektkellereien einst gegenüber der dpa sagte, sei die Folie um den Hals der Schaumweinflasche ein „von Verbraucherinnen und Verbrauchern als Qualitätsmerkmal gelernte Schaumweinausstattung“, appellierte auch SGV-Präsident Maxime Toubart, es sei „gefährlich, dieses Markenzeichen der Champagner-Appellation zu ändern“. Doch am Ende gab das Comité Interprofessionnel des Vins de Champagne (CIVC) seinen Plan, an der Richtlinie festzuhalten, auf.
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Wie Verbraucher auf den neuen Champagner reagieren
Die Befürchtung, dies könnte sich negativ auf den Absatz und das Ansehen von Champagner auswirken, wurde durch eine Studie des Syndicat Général des Vignerons de Champagne widerlegt. So ergab die Studie, dass viele Weinliebhaber die Champagnerflaschen mit Folie optisch bevorzugen. Allerdings gaben sie an, dass sie deshalb nicht zu anderen Schaumweinen greifen, sondern allenfalls einen anderen Champagner mit Folie kaufen würden.
© Titelbild/Bilder: Kim-Christopher Granz, SelteneWeine.de















