Links überspringen

Château Musar

Weine ansehen

Es war die lange Weinbautradition des Libanons, die Gaston Hochar dazu bewegte, mit gerade einmal 20 Jahren das Château Musar zu gründen. Er hatte sich vorgenommen, die Weinproduktion zu revolutionieren. Dass er eines Tages den populärsten Wein im Libanon produzieren würde, hätte er selbst nicht gedacht. Als eine der weltweit bekanntesten Weinkellereien bietet das Château Musar einige besondere und seltene Weine an.

Château Musar wurde im Jahre 1930 in Ghazir, einer Hochebene des Bekaa-Tals, gegründet und liegt im christlichen Teil Libanons, in unmittelbarer Nähe von Beirut. Die Weinkellerei besitzt keine eigenen Rebflächen, sondern keltert Lesegut auserwählter Winzer/-innen, die vertraglich an die Kellerei gebunden sind. Dabei unterliegt der gesamte Produktionsprozess, angefangen bei der Auswahl der Rebsorten bis hin zur Rebpflege, in den Händen der Mitarbeiter/-innen von Château Musar.

Die insgesamt 180 Hektar umfassenden Rebflächen liegen auf einer Höhe von ca. 1.000 Metern und bieten ein perfektes Terroir: Die Böden sind kalkig und die Rebstöcke im Durchschnitt 45 Jahre alt. Am Ende werden die daraus gewonnenen Erträge auf 25 Hektoliter limitiert, sodass dadurch große Weine entstehen.

Der Château Musar, ein dunkler Rotwein, eine Cuvée aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cinsaut, Carignan und Syrah ist das absolute Spitzenprodukt der Weinkellerei. Die Zusammensetzung der einzelnen Jahrgänge variiert stark, wobei die einzelnen Rebsorten zwei Jahre in französischen Eichenfässern reifen, ehe sie im dritten Jahr entsprechend ihrer Charakteristiken verschnitten werden. Doch bevor ein Château Musar bei uns im Handel erhältlich ist, vergehen weitere vier Jahre, in denen der seltene Wein in der Flasche reift.

Bilder von Château Musar

© Titelbild/Bilder: Château Musar

Details zu Château Musar

Land: Libanon

Region: Ghazir

Klassifizierung: Keine Klassifizierung

Kellermeister/-in: Gaston Hochar

Anbaufläche: 180 Hektar

Terroir: Kalk, Kies

Ausbau: ca. 84 Monate

Weine von Château Musar

Château Musar - Logo
Weine ansehen

Baroudy Str., Sopenco Bldg.
B.P.: 281 Achrafieh, Beirut
Libanon

T: +961 (1) 201-828
E: info@chateaumusar.com.lb