Links überspringen

Promontory Winery by Will Harlan

Weine ansehen

Die Rotweine der Promontory Winery aus dem kalifornischen Napa Valley gehören zu den „Superstars“ des modernen Weinbaus. Alles begann in den 1980er Jahren, als Bill Harlan an der südwestlichen Spitze von Oakville ein 340 Hektar großes Landstück entdeckte, das durch seine unberührte Wildnis beeindruckte. Seine Vision war es, einen Wein zu erschaffen, der es in seiner Komplexität mit den Premier Grand Cru Classés aus Frankreich mithalten kann.

Es sollte noch rund 25 Jahre dauern, bis die einstige Vision von Bill Harlan Wirklichkeit werden konnte: Mit H. William „Will“ Harlan stand bereits die zweite Generation in den Startlöchern, als es der Familie im Jahre 2008 gelang, das Landstück mit seiner einzigartigen Topografie zu erwerben. Hier hatte sich bereits der Vorbesitzer am Weinbau versucht, jedoch „nicht sehr professionell“, wie Will Harlan feststellte.

Das Weinbaugebiet der Promontory Winery umfasst nur rund 30 Hektar und liegt an einem Steilhang auf rund 300 Metern Höhe. Hier bekommen die Weintrauben der Rebsorte Cabarnet Sauvignon zum Teil die Morgennebel ab, was bedeutet, dass sie mehr Wärme aufnehmen und länger ausreifen können. Um ihre volles Potential ausschöpfen zu können, ging es vor allem in den ersten drei Jahren um die Grundlagen im Weinberg, sodass der Wiederaufbau der Reben sowie die Vitalisierung der vulkanischen und alluvialen Böden im Vordergrund stand.

Im Anschluss perfektionierten Will Harlan und Freund sowie „Winemaker“ Cory Empting die Weinbereitung: Der Most wird in Fässern aus unterschiedlichen Materialien, etwa Stahl oder Beton, vergoren und die Reifung erfolgt in den weltweit begehrten Eichenfässern der Familie Stockinger. Auch daraus beziehen die erstklassigen Rotweine der Promontory Winery ihre unglaubliche Komplexität, Tiefgang sowie Facettenreichtum.

Die Kombination aus einzigartigem Terroir und dem Können der Harlan-Anhänger führte dazu, dass es sich bei Promotory Weinen regelrecht um „Weinbaukunst“ handelt. Dementsprechend dauerte es auch nur wenige Jahrgänge, bis sich das Weingut nicht nur an die Weltspitze der Cabernet Sauvignons vorarbeiten konnten, sondern auch von Robert Parker mit 100 Punkten gekrönt wurde. Mit seidenen Tanninen, perfekter Frische und einer einzigartigen Eleganz und Leichtigkeit ist Promontory eine wahre Wucht.

Details zu Promontory Winery

Land: USA

Region: Kalifornien

Kellermeister/-in: Cory Empting

Produktion/Anbauweise: Konventionell

Anbaufläche: 32 Hektar

Terroir: Vulkangestein

Ausbau: ca. 48 bis 54 Monate

Spitzenjahrgänge: 2014, 2015 und 2016

Weine von Promontory Winery

Promontory Winery by Will Harlan - Logo
Weine ansehen

1601 Oakville Grade Rd
Oakville, CA 94562
USA

T: +1 (0) 707-9440-125